Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
September 08, 2008, 20:09:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Das Thema im FW Oktober ist frei:
Schickt uns Eure schönsten Kaninchen- oder Meerschweinchenbilder!
(Max. 1 MB, min 375 X 500 px) bis zum 20.9. (Samstag)!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 2 Zwergkaninchen + großes Kaninchen?!?  (Gelesen 671 mal)
NickiiiF
Gast
« am: März 31, 2008, 15:57:49 »

halli hallo smile

ich hab jetzt seit 3 wochen meine 2 löwenkopf-zwergkaninchen die mittlerweile ca. 11 wochen alt sind (geschwister). Der Käfig ist relativ groß - also 1m60 x 60 aber 3-stöckig .. und noch ca. 2 qm auslauf, wobei ich sie auch, wenn ich daheim bin im ganzen wohnzimmer herumlaufen lasse.
Jetzt würde ich von einer Bekannten ein "normales" also ein großes kaninchen bekommen. Die babys sind zur zeit 5 Wochen alt, die eltern sind wirkliche Riesen! *gg* ... Nur hab ich jetzt überhaupt keinen Plan, kann ich dieses "Riesenkaninchen" einfach so zu meinen 2 anderen dazusetzen?! (Ich mein zur Zeit hat es eh noch die gleiche Größe wie meine zwei Zwerge) .. oder muss ich mir dann noch ein zweites großes Kaninchen dazunehmen?! Ich bin echt ratlos ... hab auch vorher noch nie Kaninchen gehabt, also so gut wie keine Erfahrung leider  traurig

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Ratschläge geben ...
Danke eure Nicki
Novita
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: März 31, 2008, 16:07:28 »

Was für eine große RAsse ist es denn? Es gibt ja mittlere und richtige Riesen?

Wenn die größer werden würde ich nochmam über den Platz der kaninchen nach denken, sodass die etwas mehr haben.

sonst ist es aber kein Problem. Bei mir leben Deutsche Riesen mit meinen Miniloops zusammen und es ist noch nie was vorgefallen.

ohje

Viele liebe Grüße von mir und meinen Ninchen!!

wink2
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: März 31, 2008, 18:29:41 »

Hallo,

ich hoffe mal, dass deine Bekannte die Babys jetzt noch nicht abgibt, denn die sollten schon noch ein paar Wochen bei der Mama bleiben. wow
Prinzipiell ist das mit Riesen und Zwergen kein Problem.
Drei Kaninchen ist manchmal keine so gute Konstellation, Stichwort "fünftes Rad am Wagen". Muss aber nicht so sein.
Größtes Problem ist wirklich der Platz. Auch wenn du drei Stockwerte hast, bei 100 x 60 cm kann sich so ein Riese ja kaum umdrehen oder mal einen richtigen Hoppelsprung machen traurig
Allgemein zur Zusammenführung lies mal bitte: http://board.wackelnasen.net/regeln_fuer_die_zusammenfuehrung_bei_kaninchen-t4788.0.html

LG von Thorsten
Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #3 am: März 31, 2008, 20:53:50 »

Hej,
ich bin auch der Meinung, dass 1. das Baby noch mind. bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben muss, da große Rassen später geschlechtsreif werden. 2. Ist solch ein Riesenkaninchen ganz u. gar kein Käfig Tier u. die Zwerge übrigens auch nicht. Deshalb wäre es sinniger du würdest den dreien ein mind. 6 m² großes Gehege oder ein ganzes Zimmer dauerhaft zur Verfügung stellen. Wenn sich der Große in dem Käfig ausgestreckt hinlegt, dann stößt er vorne mit dem Kopf u. hinten mit dem Popo am Käfig an u. die Zwerge müssten immer über in rübersteigen u. wenn der Große normal im Käfig sitz, dann lucken seine Ohren durch das Gitter durch. Das kann nicht artgerecht sein.

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
« Antwort #3 am: März 31, 2008, 20:53:50 »

primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #4 am: Juni 06, 2008, 23:03:01 »

Man kann Riesen bis zur 12. Woche bei der Mutter lassen.
Allerdings hat man dann eine ausgelutschte Mutter.
Wenig sinnvoll.

LG primel
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Juni 07, 2008, 08:41:26 »

Hmm, kann man so nicht sagen.
Wenn eine Kaninchenmama keine Lust mehr zum Säugen hat, dann zeigt sie das schon.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #6 am: Juni 07, 2008, 08:46:50 »

Ja eben und das bedeutet enormen Stress wenn da immer wieder 10 oder mehr Jungtiere unter wollen.
Fraglich was ein Kaninchen mit 12 Wochen noch mit Muttermilch soll?!

LG primel
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Juni 07, 2008, 08:51:14 »

Wenn sie da schon fressen, geht es noch nichtmal hauptsächlich um die Muttermilch, meiner Meinung nach.
Sie brauchen mit fester Nahrung nicht mehr trinken, es ist einfach auch für die Kleinen besser,
so lang wie möglich im bekannten Familienverband zu bleiben.
Ich glaube auch nicht, dass jedes Kaninchen bis mindestens der 12. Woche im Nest bleiben sollte,
aber zu früh sollte es nicht passieren und erfahrene Kaninchenhände können das sicher abschätzen.
(Es sei denn man will nur Geld mit den Fellchen machen... lala)

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #8 am: Juni 07, 2008, 08:57:32 »

Es geht um das Wohlbefinden der Mutter nicht um den Geldbeutel.
Erfahrene Kaninchenhände setzen Jungtiere rechtzeitig ab um sie dann noch eine Weile im Wurf sitzen zu lassen.

LG primel
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: Juni 07, 2008, 09:59:59 »

Absetzen ja (mit 10 Wochen, wenn es die Mama eh net schon so geregelt hat), aber nicht aus dem Wurf nehmen.
Es gibt eben auch die Fälle, in denen die Mutter die Jungen ab einem Zeitpunkt nicht mehr säugt.
Wenn sie das nicht selbstständig macht und körperklich dadurch übermäßig geschwächt wird, sollte man eingreifen.

Ich wollt eigentlich nur sagen, allgemein alle Jungtiere zu früh trennen ist schlecht, denn meist reguliert das Muttertier das mit dem Säugen selbst.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Heute um 15:34:09
 Sarah1985: ich auch... :/

Heute um 16:05:04
 Charley: kicher ich hatte heute schon um 12 Uhr schluß

Heute um 17:41:46
 Shinokaori: Hach, kurz nachdem ich das schrieb, durfte ich auch schon gehen. kicher

Heute um 17:45:50
 Dodo: ich hab noch ein bisschen was vor mir...

Heute um 20:02:04
 Ninchen87: <<< hat Hunger lach

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.532 Sekunden mit 23 Zugriffen.