Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
August 29, 2008, 03:35:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Juli: ist online und ihr könnt bis zum 31.7. abstimmen!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 2 weibliche Zwergkaninchen ???  (Gelesen 403 mal)
Anett
Gast
« am: Juni 10, 2008, 21:59:23 »

Hallo,
ich habe eine Frage. Vor ca. 3 Wochen habe ich für meine Tochter (9) ein  Zwergkaninchen gekauft. Jetzt haben wir gelesen, daß man diese Tiere besser zu zweit hält. Heute haben wir dann ein zweites Kaninchen gekauft. Es sind beides Weibchen  und das erste hat das neue gleich gebissen. Der  Verkäufer sagte uns zwei Weibchen klappt sehr gut. Jetzt habe ich im Internet sehr unterschiedliche Meinungen gelesen, von geht überhaupt nicht, bis sie werden gute Spielpartner. Da sind wir sehr verunsichert.  Jetzt haben wir sie in getrennten Ställen. Wie sind denn die Chancen,  daß sie nach einer Eingewöhnungszeit (kennenlernen auf neutralem Raum) zusammen im Käfig leben können?
Danke für Eure Antwort
Gruß Anett  lach
primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #1 am: Juni 11, 2008, 09:33:27 »

Ich hab gute Erfahrungen mit 2 Weibern gemacht.
Ich halte reine Häsinnengruppen ohne Probleme.
Lediglich in der Hitze zicken sie mal ein bissi rum,aber das vergeht schnell.
Wie alt sind denn die Tiere?
Sind sie noch jung,lass die Zeit nicht verstreichen und vergesellschafte jetzt.

LG primel
horrormaus
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: Juni 11, 2008, 09:37:00 »

Würde sie auch auf neutralem Raum vergesellschaften.

Wenn sie im Käfig leben,haben sie dann genügend Auslauf???

Lebe das leben so lange du noch lebst.
Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #3 am: Juni 11, 2008, 10:14:28 »

Also 2 Geschwister-Weibchen ist schon meist ein Problem (zumindest mit der Zeit). 2 fremde Weibchen würde ich nicht empfehlen --> Frage mich wie der Verkäufer auf so eine Idee kommt. Am einfachsten ist immer die Kombi Kastrat und Zippe. Das läuft meistens sehr harmonisch.
2 Weibchen würde ich definitv nicht empfehlen!
Wir haben 2 Weibchen (Wurfgeschwister) die sich erst super verstanden aber mit der Zeit wurde es dann immer schlimmer. Jetzt haben wir eine kastrieren lassen, aber hie und da wird immer wieder gejagt und etwas gezofft, aber es hält sich einigermaßen in Grenzen. Sie kuscheln auch miteinander. Zum Glück haben wir noch 2 Kastraten in der Gruppe, die dann manchmal richtig einschreiten, wenn die beiden Weiber zoffen  kicher

Liebe Grüße auch von Charly

« Antwort #3 am: Juni 11, 2008, 10:14:28 »

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Juni 11, 2008, 10:25:26 »

Hallo Anett,

zwei Weibchen kann schon funktionieren. Ich denke mal, du wirst das zweite Tier nicht zurückbringen können. (Bei den meisten Tierheimen kann man das übrigens, wenn die Tiere sich nicht vertragen; das nur mal so nebenbei.) Also wird dir gar nichts anderes übrig bleiben als es nochmal zu versuchen.
Ich würde dir empfehlen, die beiden erstmal außer Sicht- und Riechweite unterzubringen. Eigentlich sagt man 2 Wochen. Aber wenn sie noch sehr jung sind, wäre es - wie primel schreibt - sinnvoll, diese Zeit zu nutzen; dann also nur 1 Woche warten.

Alles weitere haben wir mal in einem Zusammenführungs-Leitfaden zusammengestellt:
http://board.wackelnasen.net/regeln_fuer_die_zusammenfuehrung_bei_kaninchen-t4788.0.html

Viel Erfolg!

LG von Thorsten
Lilia
WN-As

Mood:

« Antwort #5 am: Juni 28, 2008, 21:27:22 »

Ich hatte auch 2 Weibchen und sie haben sich von Anfang an recht gut verstanden. Es gab in den letzten Jahren immer mal wieder Rangordnungskämpfe, die ein mal (nachdem ich den Stall dummerweise in eine andere Zimmerecke gestellt hab) auch mal relativ krass waren, aber sie haben sich dennoch immer wieder schnell vertragen.
Ich schätze allerdings, dass dieses gute Verhältnis damit zusammenhängen kann, dass sie beide zusammen angeschafft wurden und deshalb direkt alles neue miteinander erleben konnten.
Hab jetzt im Nachhinein oft gelesen, dass 2 Mädels oft Probleme machen, aber hier siehst du, dass es auch funktionieren kann zwinker

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

August 27, 2008, 21:52:20
 Charley: also ich hätte gern ein 9er Nuggets Menü mit Cola und Pommes kicher ne nur Spaß zwinker

Gestern um 00:57:47
 GerhardS.: was?? du isst tote Tiere???   (die schmecken übrigens sehr lecker)

Gestern um 09:26:53
 Shinokaori:  kotz

Gestern um 09:44:09
 guestid=7c5a: huhu

Heute um 00:06:30
 moquito: buenas noches y hasta mañana  =)

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.17 Sekunden mit 23 Zugriffen.