|
hsto
|
 |
« am: April 30, 2006, 21:26:44 » |
|
Hallo, ich habe seit kurzem 2 Zwergkaninchen, ein Männchen und ein bereits kastriertes Männchen. Das Männchen ist ziemlich wild und besteigt den Kastrierten dauernd und reißt ihm dabei sogar Fell aus. Der Kastrierte ist ein ruhiger Geselle, der sich alles gefallen lässt. Nun überlege ich, ob ich den anderen auch kastrieren muß, damit er ruhiger wird und seinen Kameraden nicht dauernd triezt. Oder gibt es probleme bei zwei Kastrierten? Wer hat da Erfahrung? Ich möchte auch nicht, daß der Rammler durch eine Kastration all seine Lebendigkeit verliert. Er ist nämlich so witzig und hoppelig...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße hsto 
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #1 am: April 30, 2006, 22:04:17 » |
|
hallo!
leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auch den zweiten rammler zu kastrieren. 2 kastriere rammler als gemeinschaft funktionieren nur wenn beide kastriert sind, ansonsten wird es immer stress geben...
also ab mit ihm unters messer und viel glück bei der kastration :fein:
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #2 am: April 30, 2006, 22:08:09 » |
|
Original von hstoDas Männchen ist ziemlich wild und besteigt den Kastrierten dauernd und reißt ihm dabei sogar Fell aus. ...
Ich möchte auch nicht, daß der Rammler durch eine Kastration all seine Lebendigkeit verliert. Er ist nämlich so witzig und hoppelig... Hi Du, Er wird definitiv kein langweilige und fauler Kastrat werden, nur weil er nicht mehr durch seine Hormone gesteuert wird. Er behält seine Persönlichkeit. Er wird aber seine Dominanz verlieren und dem anderen Kerlchen die Ruhe geben, die er verdient hat.
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
|
hsto
|
 |
« Antwort #3 am: Mai 01, 2006, 10:07:31 » |
|
Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Na dann muß ich also doch den Schritt der Kastration bei meinem kleinen Wilden (er heißt übrigens Filou, der andere, Ruhige heißt Luke) wagen. ..Ich hatte schon vorsorglich einen Termin für Mittwoch ausgemacht. Es fällt mir nicht ganz leicht, denn es gibt dann ja kein zurück mehr. Nun kommt gleich die nächste Frage? Soll ich sie nach der Kastration erst mal für ein paar Tage trennen, damit die Wunde verheilt, der Tierarzt hält das nicht für nötig. Ich habe nur Bedenken, dass dann beim erneuten Zusammenführen in dem alten Käfig, in dem der ruhige Luke bleiben soll, die Revierverteidigung und ein neuer Rangordnungskampf losgeht. Wenn beide kastriert sind, sind sie dann nicht gleichgestellt? Oder behalten sie die jetzige Rangordnung bei, da sie sich ja schon kennen?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße hsto 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Mai 01, 2006, 10:07:31 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #4 am: Mai 01, 2006, 10:15:23 » |
|
Er sollte zumindest auf keiner Streu sitzen... also Handtuch oder so ... für drei Tage. Es dauert ca 3-5 Wochen bis die Hormone abgebaut sind also kann es in der Zeit schon noch Stress geben. Ich würde ihn drei Tage neben Luke stellen in getrennten Käfigen. Bin mir da aber auch ned sicher und bis Mittwoch kommen noch mehr Meinungen also abwarten. Den Fall hatte ich noch nie.
Warum fällt dir die Kastra ned leicht???? Ist überhaupt nicht schlimm.... du musst nur darauf achten, dass er nach der OP schenll wieder zum fressen anfängt. Das ist bei Nins sehr wichtig. Auch vor der OP darf er fressen.
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
hsto
|
 |
« Antwort #5 am: Mai 01, 2006, 10:42:31 » |
|
Na ja, ich hab noch nie ein Tier kastrieren lassen und weiß nicht, wie er sich hinterher mit seinem Spießgesellen verstehen wird. Weil bis auf die Rammelei =}vertragen sie sich ganz gut, kuscheln auch zusammen und fressen aus einem Napf. In den ersten Tagen war es noch viel verrückter, da durfte der Luki erst fressen, wenn der andere fertig war und sobald er sich bewegt hat, wurde er gleich berammelt. Das ist wie gesagt nicht mehr so. Aber das mit dem Fellausreißen beim Rammeln kann man sich ja nicht länger angucken...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße hsto 
|
|
|
|
chaeferli27
|
 |
« Antwort #6 am: Mai 01, 2006, 10:48:08 » |
|
Hallo ich hab den gleichen fall gehabt ich habe zwei Kastraten. Der Jüngere der beiden kam unkastriert zu mir und das gab von anfang an probleme obwohl ich ihn anfangs seperat gehalten habe. Er wurde immer ganz hippelig und agresiv wenn er meinen Spyro roch. Ich war von anfang an dafür in zu Kastrieren deshalb hatte ich bereits einen Termin. Nach der Kastra hab ich Ihn dann bis die Wunde verheilt war noch getrent von Spyro gehalten doch merkte ich schnell dass er bereits kurz danach ruiger wurde.Nach einer Woche machte ich dan die vergeselschaftung was bei den beiden kein Propblem war. Socks ist noch immer sehr aktiv hoppelt in der ganzen Wohnung rum macht luftsprünge und und und. Aber er läst spyro jetzt in ruhe und wird nicht mehr sofort agresiv wenn er sich nähert. Du siehst eine Kastra bringt nur Positives mit. Allso ab mit dem kleinen unters Messer es ist für alle beteiligten inklusiv für Ihn eine gute entscheidung
|
|
|
|
|
|
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen! "(Gillian Anderson)
Die Affen sind los http://plantage3.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=142001950
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #7 am: Mai 01, 2006, 10:51:45 » |
|
Nein das kann man nicht mehr länger ansehen und du kastierst ja nicht deinen Freund sondern ein Tier, das es nach der Kastra einfacher haben wird weil es nicht mehr von seinen Hormonen gesteuert wird. Hättest du beide nicht kastrieren lassen hättest du jetz vielleicht kein Kaninchen mehr sie hätten sich umgebracht. Und so jetzt gleiches Recht für beide..... Glaub mir sie verstehen sich weiter. Nach dem km/w Paar kommt das km/km Paar .... das w/w Paar geht mit Ausnahmen und das m/m Paar geht überhaupt nicht. Also machst du mit der Kastra das Richtige!!!
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
hsto
|
 |
« Antwort #8 am: Mai 01, 2006, 11:03:09 » |
|
Hallo, danke, dass ihr mir Mut macht vor diesem wichtigen Schritt. Ich habe übrigens beide erst vor einer Woche so gekauft wie sie sind von einem Züchter. Sie waren dort aber nicht in einem Käfig. Viele Grüße von hsto.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße hsto 
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #10 am: Mai 01, 2006, 13:08:41 » |
|
Tja das TH oder eine andere Privatvermittlung hätte dir es gesagt..... ein Züchter is meist eh der Meinung das Einzelhaltung gut ist. Das hat auch seinen Grund. Wenn eine Häsin gedeckt wird braucht sie Ruhe also allein. Ein Rammler verträgt sich nicht mit anderen also auch allein. Und ein Kastrat ist ja sowieso kein "normales" Kaninchen. Aber für "nur" Halter ist Einzelhaltung völliger Humbug, wie kann man sonst die so sozialen Kaninchen gut bebachten und sich an ihrer "Liebe" untereinander erfreuen????
Oh ich weiß nun kommt wieder was von anderen Usern..... =D
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hsto
|
 |
« Antwort #11 am: Mai 01, 2006, 13:27:48 » |
|
Na ja, beim Züchter wohnen wohl die Kastraten mit den Rammlern zusammen und es klappt gut. Daher hatten wir die Hoffnung, dass es bei unseren zwei auch klappt. ..
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße hsto 
|
|
|
|
|
|
hsto
|
 |
« Antwort #13 am: Mai 01, 2006, 13:39:26 » |
|
Gut zu wissen, tja man lernt nie aus... =D Ich bin aber froh, dass ich das Forum gefunden habe und mich so informieren kann.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße hsto 
|
|
|
|
|