Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Januar 08, 2009, 12:17:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Januar ist online!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 2 Damen hilft vielleicht Kastration ?  (Gelesen 646 mal)
schnuffel
Gast
« am: Juli 13, 2006, 14:42:45 »

Hi ich bin neu hier und hab bei Euch schon jede Menge interessante Sachen über Kaninchen gelesen.
Ich hab die beiden Zwerge jetzt seit ca. 4 Monaten,allerdings hab ich mich wohl aus Unwissenheit für 2 Damen entschieden, bei denen jetzt die Sturm und Drang Zeit los geht smile
Und nach allem was ich hier jetzt schon so gelesen hab, bin ich da etwas unsicher. Offensichtlich gehen 2 Weiber scheinbar gar nicht, oder ? Obwohl sie derzeit noch fast jeden Tag kuscheln und sich abschlecken, fangen sie aber auch schon das rammeln an, auf jeden Fall scheint die Rangfolge noch nicht wirklich klar zu sein.... smile
Für ein zusätzliches Böckchen fehlt mir einfach der Platz, da ich sie nur in der Wohnung halte und ich finde das der Käfig (2Etagen, ca.104 x 54 x 114) gerad groß genug für 2 ist. Allerdings laufen sie quasi immer frei rum, wenn wir daheim und wach sind, morgens von 6.30-8.30 und abends ab 18 Uhr, WE ganztägig
Abgeben könnt ich auf jeden Fall keins von beiden, sind sind beide auf Ihre Art super schnuckelig.

Jetzt endlich zu meiner Frage smile Hilft es u.Umständen, wenn ich die beiden einfach kastrieren lasse, dann werden die Zwerge doch bestimmt ausgeglichener oder.?
Hab bei Euch gelesen, dass die beste Zeit dafür kurz vor oder nach der Geschlechstreife ist. Dann umgehn Sie auch den Stress mit evtl. Scheinschwangerschaften und Erkrankungen die von der Gebährmutter ausgehen.
Oder ist die Kastration ansich zu stressig, um diese einfach nur vorsorglich durchzuführen ?
Wäre echt super, wenn Ihr mir was dazu schreiben könntet, ich will nicht erst warten, bis Sie sich gegenseitig die Haare ausreißen und blutig beißen...

Vielen Dank im Voraus

[gelöscht durch Administrator]
sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Juli 13, 2006, 14:47:55 »

Hallo!

Eine Kastration KANN, muss aber nicht unbedingt helfen.
Bedenke das jede OP, besonders eine Bauch-OP beim Kaninchen ein Risiko birgt.

Trotzdem gehen die Meinungen hier stark auseinander ob ja oder nein.

Eine Studie besagt, daß 80% aller Weibchen früher oder später Probleme mit der Gebärmutter bekommen, wonach in Amerika zb. eine Kastration beim Weibchen prophilaktisch gemacht wird, denn ein junges gesundes Kaninchen steckt so ne OP leichter weg als ein älteres welches gesundheitlich schon angeschlagen ist.

Wenn Du meinst es geht garnicht mehr anders bei Deinen Beiden dann würds ichs jedenfalls probieren.

Das zwei Weibchen garnicht gehen stimmt allerdings nicht. Es kommt eben nur öfter zu Zickereien, aber auch hier gibt es Ausnahmen.

lg. sims.
Melle
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: Juli 13, 2006, 14:50:47 »

Hallo schnuffel,

häufig wird bei der Konstellation auch zu einem dritten Kaninchen geraten, in dem Fall dann ein kastrierter Rammler. Der kann bei den beiden für ein wenig Ruhe sorgen, sofern auch genügend Platz für drei Kaninchen da ist.

Bei Susemmy hat das doch gerade erfolgreich funktioniert. Eine Garantie gibt es jedoch auch hier nicht, es kann bei Dreiergruppen auch dazukommen, dass ein Nin immer Außenseiter bleibt.

LG Melle

Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #3 am: Juli 13, 2006, 14:53:12 »

Hallo,
Kastrationen von Weibchen bringen in solchen Fällen meist nichts,da sie ihren Charakter und auch zickig bleiben,hab son Exenplar hier kicher
Bei Weibchen is die OP etwas schwieriger als bei Männchen,da bei ihnen die komplette Bauchdecke aufgeschnitten werden muss.

Ich mag zwar nicht meckern,aber ich finde das der Käfig für 2 auch zu klein ist,da im oberen Käfig ja noch ein Loch für die Rampe/Treppe ist.
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit,wenn ihr nicht da seid ein Gittergehege um den Käfig zu stellen? Das kann man an und ab bauen wie man möchte,so etwas hab ich.
So könnte man etwas mehr Platz schaffen für die Nins.

Beste Lösung bei zickigen Weibchen ist ebend doch der kastrierte Rammler der etwas ruhe in den Weiberhaufen bringt.

lala zu langsam getippt

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
« Antwort #3 am: Juli 13, 2006, 14:53:12 »

schnuffel
Gast
« Antwort #4 am: Juli 13, 2006, 15:27:04 »

ok vielen Dank erst mal,
ich werd dann einfach abwarten was passiert, vielleicht hab ich ja Glück und alles wird gut und meine Hasendamen werden gar nicht erst zickig:) ....werd dann auf jeden Fall mal schauen, das ich den Auslauf noch erweitern kann.
Melle
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #5 am: Juli 13, 2006, 15:49:11 »

Ja, die beiden sind ja noch jung. Warts mal ab, wies wird, wenn sie mal erwachsen sind. Vielleicht kriegen sie sich ja wieder ein.  zwinker

Übrigens, dein Avatar ist total goldig, wie sie da so liegen, total unschuldig.  :sweet: kicher

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Juli 13, 2006, 17:09:54 »

Hi Schnuffel,

Ich muss sagen, ich würde kein Tier aus solchen Gründen kastrieren lassen, da gibt es andere Alternativen, die zuerst in Betracht gezogen werden müssen.
Ich schätze auch, dass kein TA diese OP machen wird, wenn du solche Gründe anbringst zwinker (Bloß gut...)

Aber wie die anderen schon sagten, deine beiden sind noch jung und diese Phase gehört auch bei Kaninchen zum Erwachsenwerden dazu.

Ich will Dir nun nicht deine Hoffnung rauben, aber die Erfahrungen hier im Board haben gezeigt, dass 2 Weibchen (wenn überhaupt) dann wirklich nur mit viel Platz zusammen gehalten werden können.
Demzufolge solltest du ernsthaft über ein Gehege um den Käfig nachdenken, denn der ist auf Dauer zu klein.(Auch schon aus dem Grund, wei du, falls es so zu zweit nicht geht, doch noch einen Kastraten in Erwägung ziehen solltest)
Auch wenn der Käfig größer ist als ihn manche Kaninchenhalter haben, das ist sehr löblich, aber bei 2 Mädels ist das leider zu wenig, auch wenn sie nur 10h am Tag da drin sind...  traurig

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

susemmy
SuperNase
WN-Profi

Mood:

3 ninis: emely+susi *02/06, olli *?

« Antwort #7 am: Juli 13, 2006, 20:11:41 »

hallo schnuffel

wie zinra schon geschrieben hat: 2 mädels brauchen vieeel platz. ich hab hier auch zwei weiber sitzen, die dann, als sie in die pubertät kamen trotz reichlich auslauf anfingen  sich immer mehr anzuzicken. wir haben uns dann nach langem hin und her dafür entschieden, einen kastraten dazuzusetzen, und seitdem ist ruhe im gehege..

beide tä bei denen ich bisher war, würden übrigens auch niemals ein kaninchenmädel kastrieren, weil es rumzickt, die wollen dafür schon medzinische gründe haben, eben weil die op nicht ganz einfach und ungefährlich ist..

und ein gehege um den käfig rum wirst du auf dauer sowieso brauchen, weil die käfiggröße wirklich zu klein ist für die beiden..

edit: und ich kauf mir ne tüte deutsch, damit ich nicht mehr so oft editieren muss *schäm*

liebe grüße von

uschi und der hoppelbande

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Januar 05, 2009, 18:49:51
 ulle97: hi

Januar 05, 2009, 18:54:51
 annii: haii

Januar 06, 2009, 15:47:12
 Zinra: Der FW Januar ist online!

Januar 06, 2009, 15:47:36
 Zinra: Der FW-Dezember ist entschieden! Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst... 

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.476 Sekunden mit 23 Zugriffen.