Mariia x3
WN-Mitglied

Mood:
Themenstarter
Sammy, Klopfer & Lilly x3
|
 |
« am: Juli 23, 2008, 16:40:57 » |
|
Hallo ihr Lieben, Ich hätte da mal eine Frage, der ich mal nachgehen wollte. Nämlich habe ich folgendes Problem. Ich möchte mir demnächst wieder Kaninchen holen und habe auch schon jemanden gefunden der seine Kaninchen abgibt. Jedoch möchte meine Mutter, dass ich wenn 2 Männchen oder 2 Weibchen hole, weil sie gerne die Kastration umgehen würde. Ich weiß, dass wenn man zb 2 Männchen hält trotzdem beide kastrieren lassen muss, aber gilt das bei Geschwistern auch? Ich meine die kennen sich dann ja schon von klein auf.. Will nur wissen, ob das möglich wäre sonst muss ich meine Ma das wohl beibringen, dass wir doch ne Kastra brauchen  Ich sehe darin eigenltich nur den vorteil, dass die beiden dann nicht wirklich zusammengeführt werden müssen, da sie ja schon immer zusammen warn aber nach der Kastra müsste man sie ja trennen und dann doch wieder zusammenführen :/ Sagt mir einfach eure Meinung dazu damit ich weiß, ob ich wieder ein Weibchen und ein Männchen nehme oder ob es auch Alternativen gibt  Liebe Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #1 am: Juli 23, 2008, 16:57:47 » |
|
Auch wenn du 2 Rammler holst brauchts die Kastra auch bei Geschwistern ..... die können sich sogar umbringen ....
2 Schwestern is auch so ne Sache .... blöderweise zicken sich 2 Weiber sehr sehr oft an ....
Am Besten ist wirklich ein Paar und der Rammler kann bis zur 12. Lebenswoche kastriert werden weil er sonst seine Schwester deckt ...
Wieso will deine Mutter die Kastra umgehen???? Das ist kein großer Akt bei Rammlern ... ne Sache auf 10 Minuten und sie verkraften das auch ganz gut und mit 30 - 50 Euro nicht wirklich teuer .....
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
Juli
WN-As

Mood:
Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky
|
 |
« Antwort #2 am: Juli 23, 2008, 17:07:03 » |
|
Hallo Mariia, erstmal herzlich willkommen bei den Wackelnasen!  Also die beste und unkompliziertes Konstellation ist ein Weibchen und ein Kastrat. Zwei Männchen, noch dazu unkastriert, zusammen zu halten, kann zwar eine Weile gut gehen, wenn es Geschwister sind. Man hört aber immer wieder, dass dann irgendwann der große Knall kommt und sie sich dann nicht mehr verstehen.... Unkastriert soll man Männchen aber sowieso nicht halten, da sie dann ständig unter Strom stehen, also hättet ihr dann sogar zwei Kastrationen... und noch dazu das Risiko, dass sie sich irgendwann trotzdem nicht mehr verstehen. Bei den Weibern ist es ähnlich, es kann gut gehen, aber auch die Geschwisterliebe kann ganz schnell vorbei sein. Also, wie gesagt, ich würde dir zu einem Weibchen und einem Kastraten raten. Gibt es denn einen Grund, dass deine Mutter die Kastration umgehen möchte? Wenn du Tiere aus dem Tierheim oder von einer Pflegestation aufnimmst, sind sie auch evt. schon kastriert, dann hast du damit gar nichts mehr mit zu tun....  Viele Grüße Juli
|
|
|
|
|
|
 In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
|
|
|
Mariia x3
WN-Mitglied

Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 23, 2008, 17:13:07 » |
|
Danke für eure Antworten  Das mit den Kämpfen hab ich meiner Mutter auch schon erzählt ich wollte mich nur nochma informieren. Ach ich denke die will einfach nicht die 50 Euro nochma bezahlen, aber da muss sie wohl durch ;D Hab mir das alles auch schon so gedacht. Mir ist es mit Männchen und Weibchen eigentlich auch lieber, abgesehen von der Zusammenführung die nachher nochma gemacht werden muss Wie lang müssen die beiden nochmal nach der Kastra getrennt werden? 4 Wochen oder länger? Ich hab das ja alles auch schonma hinter mich gebracht ist nur schon bissl her  Nochmal danke ;D
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 23, 2008, 17:13:07 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #4 am: Juli 23, 2008, 17:17:51 » |
|
Wenn er vor der 12. Woche kastriert wird dann nur ein paar Tage .... alles danach leider 6 Wochen ..... deswegen wär ne schnelle Kastra sehr gut ....
Vor allem kann es auch böse enden wenn seine Schwester von ihm Junge bekommt .... nicht nur für die Jungen ....
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
Mariia x3
WN-Mitglied

Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #5 am: Juli 23, 2008, 17:51:18 » |
|
Axo das ist ja super  Wielang genau sind denn ein paar Tage? Bis die Fäden weg sind oder nocht etwas länger zur Sicherheit? Also zur Erklärung. Der Rammler wäre da auch unter 12 Wochen, da es bei uns im Moment wirklich kaum erwachsene Kaninchen gibt..nix in der Zeitung oder sonst was, deswegen wird es wohl auf kleine Kaninchen herauslaufen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #6 am: Juli 23, 2008, 18:04:18 » |
|
3 Tage würd ich einrechenen ... aber wenn du merkst am Tag nach der Kastra is er fit und frisst auch gut und geht nicht an seine Wunde kanst ihn dann schon wieder zu seiner Schwester setzen ....
Manche Hasis sind auch gleich wieder fit wenn sie mit Inhalationsnarkose kastriert wurden .... aber trotzdem würd ich ihm noch Ruhezeiten geben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilia
|
 |
« Antwort #7 am: Juli 23, 2008, 18:08:27 » |
|
Mein Frodo hat gar keine Narkose bekommen (der TA meinte, dass 30% der Kaninchen daraus nich mehr aufwachen und dass er das Risiko bei einem so kleinen Eingriff nich eingehen will.... stimmt das eigentlich?) sondern nur eine örtliche Vereisung. Er war danach auch sofort wieder fit. Man hat ihm allerdings abends schon angemerkt, dass es ihm bissl weh tut. Am nächsten Tag war dann aber auch alles wieder prima und wenn ich keine Kastrafrist hätte, hätt er schon zur Püppi gehen dürfen.
Ist es denn eigentlich so, dass 2 Kastratenbrüder nach der Kastra wieder zusammengeführt werden müssen? Bzw. ist das sehr aufwändig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mariia x3
WN-Mitglied

Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #8 am: Juli 23, 2008, 18:12:33 » |
|
Oh das ist ja wirklich schnell  Danke für die Hilfe. Und wenn ich grad schonmal beim fragen bin.. Gehen wir mal davon aus ich hätte die Kaninchen Anfang August..würde die Zeit bis zum Winter reichen, die beiden an die Aussenhaltung zu gewöhnen (hab ein Außengehege) oder sollte ich sie lieber bis zum nächsten Jahr drin behalten bis die beiden etwas älter sind? Sorry aber ich kenn mich mit kleinen Kaninchen nicht so gut aus und will ja auch nix falsch machen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #9 am: Juli 23, 2008, 18:29:50 » |
|
Ohn Klugzuscheissen möchte ich kurz hinzufügen,das nicht alle Kaninchen punkt ab der 12. Woche eindecken können. Manche sind Frühstarter und haben mit 10 Wochen einen vollausgebildeten Hoden inklusive Pipihahn,andere erst mit 18 Wochen. Also schön drauf achten und den Tierarzt gucken lassen.
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
Mariia x3
WN-Mitglied

Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #10 am: Juli 23, 2008, 18:57:25 » |
|
Ok da werden ich den Tierarzt nochmal fragen wenn es so weit ist ;D
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #11 am: Juli 23, 2008, 20:08:54 » |
|
Ja Primel ich geb dir recht aber in dem Fall ist er mit einer gleichaltrigen Schwester zusammen und die werden ja später Geschlechtsreif .... also kommt sie so ganz gut hin ... über einen Kamm scheren kann man nicht alles das ist klar aber irgendwann sollte man sich einigen und da wird sich eben in TA und TS Kreisen auf die 12 Wochen geeinigt ...
Mariia ja wenn du sie jetzt im August schon bekommst reicht es och das sie Winterfell bilden ..... musst ja eh im Winter gut einstreuen in den windgeschützten Bereich ....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #12 am: Juli 23, 2008, 20:23:12 » |
|
Jopp,eine 12 Wochen alte Häsin wird nicht aufnehmen,das stimmt. Aber vielleicht ließt es jemadn anderes und der hat eine ältere Häsin am Start und dann hats nen Unfallwurf sitzen. Wäre blöd.
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
Mariia x3
WN-Mitglied

Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #13 am: Juli 23, 2008, 20:34:09 » |
|
Ok alles klar ;D Also in meinem Fall müsste ich die beiden dann nicht so lange trennen damit wir uns hier alle richtig verstehn  Das ist gut das die beiden dann raus können  Ich danke euch nochmal für die Hilfe. Ich werd mein Wissen jetzt wohl mal wieder erneuern müssen. Bin auch schon wieder am Pläne machen für die Renovierung des Außengeheges..mein Vater wird sich freuen hehe. Wenn es soweit ist werd ich auch mal Fotos etc reinstellen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #14 am: Juli 24, 2008, 11:03:56 » |
|
Also zur Erklärung. Der Rammler wäre da auch unter 12 Wochen, da es bei uns im Moment wirklich kaum erwachsene Kaninchen gibt..nix in der Zeitung oder sonst was, deswegen wird es wohl auf kleine Kaninchen herauslaufen.
Hallo Mariia, ich habe gerade in deiner Vorstellung gelesen, dass du aus Kassel kommst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort keine erwachsenen Kaninchen in Tierheimen oder Pflegestellen gibt. Nina hatte dir ja schon die Wau-Mau-Insel verlinkt, ich hab auch noch was für dich: http://www.kaninchen-meeris-kassel.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|