Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Januar 06, 2009, 04:40:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Dezember ist online!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 1 mal die Woche zu wenig ?  (Gelesen 1250 mal)
Rabby
WN-As

Mood:

Themenstarter

« am: September 15, 2007, 12:08:46 »

Hallo Zusammen !

Ich weiß absolut nicht mehr weiter...  traurig Ich habe ab und zu beim Saubermachen des Geheges Würmer in den Spänen. Es ist absolut ekelhaft... Die Kaninchen sind im Käfig noch nicht Rein, aber wir arbeiten dran, also urinieren sie quer durch das Gehege, genau an den Stellen finde ich immer wieder kleine Würmer. Es ist so ekelig... Da ich oft das Fenster bei den Kaninchen offen habe, komme auch viele Fliegen in das Zimmer, aber es ist keine Zugluft, keine Angst ;-) Ich mache das Gehege 1mal die Woche sauber und spüle auch alles gründlich aus... Ist das zu wenig ?? Ich hoffe, dass irh mir schnell weiterhelfen könnt...

Gruß Rabby

" Selbst ein Weg von tausend Meilen, beginnt mit einem Schritt" Japanische Weisheit
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #1 am: September 15, 2007, 13:14:29 »

Hallo,
diese Würmer werden Fliegenmaden sein,ich hab diese drecksviecher in der Kloecke,wenn es als mal nicht schaffe täglich sauber zu machen  Roll Eyes

Maden kommen leider sehr schnell,ich würd also den Käfig 2x die Woche sauber machen oder eben täglich das nasse Streu auswechseln oder zu mindest Teile des Streus,denn Fliegen lieben warme und feuchte Orte für die Eiablage.

Am besten Fliegengitter vor die Fenster machen zwinker

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: September 15, 2007, 14:55:17 »

Ich würd auch abklären lassen ob deine Kaninchen keine Würmer haben ..... kann ja gut sein das die nen Befall haben

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: September 15, 2007, 15:05:04 »

ich schließe mich da nina an. bitte bringt mal ne kotprobe zum tierarzt...
und ansonsten 2x die woche den käfig säubern, bzw. täglich pipiecken auswechseln wenn sie mal wissen wo sie die haben wollen  zwinker

lg. sims.
« Antwort #3 am: September 15, 2007, 15:05:04 »

Rabby
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: September 15, 2007, 16:56:17 »

Juhu !

Danke für eure Antworten... Einen Befall haben die Nins nicht, da ich erst letztens deswegen beim TA war... Den Kot kontrolliere ich täglich und den Urin... Im Zimmer, wo sie immer laufen, haben sie eine Kaninchentoilette, wo sie auch immer schön reinmachen, dort ist weit und breit nix von Würmern zu sehen.

Aber das mit dem Fliegengitter ist klasse... Hätte ich auch selber drauf kommen können  lala

Gruß Rabby

" Selbst ein Weg von tausend Meilen, beginnt mit einem Schritt" Japanische Weisheit
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: September 15, 2007, 22:39:05 »

Ich tippe auch auf Fliegenmaden  traurig..., wobei auch "wirkliche" Würmer eine Möglichkeit sind. Aber Fliegenmaden sehen eben auch aus wie Maden  kicher

Das schlimme an einigen Wurmarten ist, dass diese nicht regelmäßig im Kot erkennbar sind und sogar eine Untersuchung des Kotes weist nicht immer Wurmeier nach, auch wenn Würmer da sind! Ich kann davon ein Liedchen singen, nachdem ich vor einer Woche ein paar Bommel mit "Beweisstücken" die Toilette runtergespült habe und mich der Arzt geschimpft hat, ich hätte das mitbringen sollen. Da ich aber vor drei Wochen seiner Kollegin schon Beweisstücke mitgebracht habe, dachte ich natürlich, das Mitnehmen wäre überflüssig!!! Nun habe ich aber ein leeres Tomatensoßen(lecker, lecker)gläschen direkt neben dem Auslauf deponiert, sodass ich ganz schnell etwaige, neue "Beweisstückchen" einpacken kann...übrigens wurden meine Zwerge nun schon dreimal per Spritze gegen die Würmer behandelt, aber ich könnte wetten, da wird spätestens bis Ende nächster Woche wieder ein "Beweisstück" produziert  Evil

Also kann ich nur jedem raten, bei Auftreten von Würmerchen diese sofort in ein Glas zu stecken und evtl. kühl zu lagern (am Besten im Kühlschrank neben der Leberwurst  kicher) und beim Transport im Gläschen nicht zu dolle zu schütteln, damit sich diese nicht am Glasrand absetzen und somit für den Arzt nicht mehr erkennbar sind  zwinker

viele liebe Grüße von Betti
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: September 15, 2007, 22:40:43 »

Oh, vergessen:
du solltest schon gucken, dass du die feuchten und (kot)verschmutzten Stellen jeden Tag erneuerst....fängt ja auch ziemlich schnell an zu stinken.

viele liebe Grüße von Betti
Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: September 16, 2007, 00:11:55 »

Also ich habe jetzt toi toi toi erst zweimal Maden im Stall gehabt und das auch bei meiner zwischenzeitlich sehr hohen Ninchenanzahl... Wir haben dann immer täglich mehrmals nach den Ställen geguckt und die Nassen Stellen endfernt. Es ist eine Saumäßige Arbeit aber es ist nicht anders zu machen.

Das die Nin´s keinen Wurmbefall haben ist aber schonmal sehr gut. zwinker

Tschu Tschu und Bye von Dinchen

MorAntscha
WN-Profi

Mood:

« Antwort #8 am: September 16, 2007, 11:51:50 »

oh das sind ja sachen... Also wi die anderen schon gemeint hatten prüfen lassen und solange sie so unsauber sind mehr als 1 mal die woche reinigen. Meine sind rein und ich fege mein Gehge dennoch 1 mal täglich und alle 2-3 Tage mache ich die klos sauber und toi toi toi noch nie amden gehabt.... dafür aber ne menge müll lala

Besucht uns mal ...

Rabby
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #9 am: September 16, 2007, 17:39:31 »

Hallo Zusammen !

Also es sind definitiv Fliegenmaden gewesen, habe jemanden gefragt, der sich damit auskennt. Einen Teil machen die Ninchen schon in ihre Toilette, dass find ich natürlich super, da man es viel leichter saubermachen kann. Ich hoffe ja, dass sie es bald raushaben und nur noch ihre Schüssel benutzen... ich mache sie schon was attraktiver mit etwas Zewa oder WC Papier , da fliegen die Kaninchen voll drauf und mache dort direkt rein, wenn ich das erneuer...

Gruß Rabby

claudi
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #10 am: September 17, 2007, 21:13:20 »

Also ich bin weiß Gott kein Putzteufel, aber ein mal die Woche find ich echt zu wenig...
Meine Zwei haben im Käfig ein Klo und da sie Ganztages - Freiläufer sind, im Zimmer auch noch eins. Der Käfig an sich ist mit Linoleum ausgelegt. Die Klos sind echt nicht klein (Katzenklos), aber abens ist die Streu darin komplett "verbraucht". Ich würd da jedenfalls nicht mehr reingehen wollen, wenn ich ein Hasi wär...
Ich habe mir angewöhnt, morgens und abends die "verlorenen" Böbbel im Käfig aufzufegen und abends beide Klos zu reinigen. Alle zwei Tage werden Klos und Käfigboden mit nem Sagrotan-Tuch ausgewischt, dann gibts auch keinen Urinstein ( gut trocknen lassen, bevor die Hasen wieder dran kommen!)Dauert jeweils keine fünf Minuten, ich habe ein gutes Gewissen, die Kleinen ein trockenes Hinterteil und von übermässigem Hasenduft keine Spur.
Mir sind solche kleinen aber regelmäßigen Sachen lieber (die macht man ganz nebenbei, wenn es einmal Gewohnheit geworden ist) als wenn ich einmal die Woche so ein Putzprojekt starten muß, was ja dann auch etwas länger dauert.

Liebe Grüße
Claudi
Rabby
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #11 am: September 17, 2007, 21:57:28 »

Juhu!

Ich mache den Käfig 1mal die Woche komplett sauber , ausspülen etc. so wie du es beschrieben hast... Auch mit auswischen u.s.w. und falls ich die Ninchen wirklich soweit kriege, dass sie immer in die Toilette gehen, denke ich das einmal die Woche komplett reicht. Klar hole ich jeden 2 Tag auch ein bißchen raus, aber ich denke , wenn deine Nins noch ein komplettes Zimmer haben, geht das ja flott mit dem Kügels aufsammeln. In meinem Gehege wäre ich glaube ich bettelarm, wenn ich alle 2 Tage das komplette Streu und Stroh wechseln müsste ;-) Wie gesagt, ich denke bzw. hoffe, dass sie sich bald an die Toilette gewöhnen...

Gruß Rabby

paulina
WN-As

Mood:

« Antwort #12 am: September 17, 2007, 22:01:43 »

Meine zwei Ninchen und zwei Meerschweinchen sind den ganzen Tag im Freigehege und nur nachts im Stall. Ich mache den Stall einmal die Woche sauber. Aber wenn sie längere Zeit im Stall verbringen geht das nicht. Die pinkeln und kötteln ja das ist unglaublich. Wobei ich sagen muß, daß das Stallsaubermachen eine immense Arbeit ist. Der Stall ist 130 x 100 cm. Erst Zeitung, dann Einstreu und darauf Stroh. Das sind Müllberge!!!! Wahnisnn!! Und in ihr Klo machen sie leider nur wenn sie Lust haben, und das ist recht selten  Roll Eyes
claudi
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #13 am: September 18, 2007, 10:05:21 »

Meine zwei sind ja noch sehr jung (geschätzte 11Wo) und ich hab sie bissel auf die radikale Tour ans Klo gewöhnt. Die zwei pieseln einfach lieber in Streu, wo sie auch bissel scharren können. Folglich gab es Streu nur noch ins Klo. Der restliche Käfig ist mit Linoleum ausgelegt. Hat prima funktioniert. Klar verlieren die in dem Alter hier und da noch paar Murmeln, aber das wird von Tag zu Tag besser. Und gepinkelt wird nur ins Klo ( Es sei denn, sie vergessen beim Spielen mal, wie weit der Weg zum Klo ist, aber das kommt selten vor)

Liebe Grüße
Claudi
Rabby
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #14 am: September 18, 2007, 11:29:47 »

ich hab sie bissel auf die radikale Tour ans Klo gewöhnt

Juhu!

Da bin ich aber neugierig...

Gruß Rabby

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Januar 04, 2009, 19:33:40
 guestid=6ec4: hilfe! mein kaninchen!

Gestern um 11:42:13
 Klein-Betti: @ Guest: Was ist denn mit deinem Kaninchen....schildere das Problem im Gästeforum.

Gestern um 13:53:59
 Nessel: Hallo

Gestern um 18:49:51
 ulle97: hi

Gestern um 18:54:51
 annii: haii

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.221 Sekunden mit 23 Zugriffen.