Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Januar 06, 2009, 01:40:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 1. Blüte  (Gelesen 395 mal)
Raupe
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« am: Juli 10, 2008, 17:00:12 »

Hallo!

Hab gelesen, dass man Heu erst nach der ersten Blüte verfüttern soll.
ich hab einiges an Heu selbst hergestellt und so Mitte Juni geerntet. Wann ist denn die 1. Blüte?
primel
WN-Legende

Mood:

=O)

« Antwort #1 am: Juli 10, 2008, 17:13:00 »

Das hat mit dem Rohfasergehalt zu tun.
Vor der ersten Blüte hat das Heu viel Eiweiß und ist nicht sonderbar gehaltvoll für Kaninchenmägen.
Blüte ist von Region zu Region anders.
Hier war die erste Blüte im Mai rum.

LG primel
Raupe
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: Juli 10, 2008, 17:28:12 »

Wo ist denn "Hier"? Woher kommst du denn?

Hm.....ich würde das Heu aber wirklich gern behalten. Is nämlich sehr schönes....Naja, ich muss irgendwie mal in Erfahrung bringen, wann bei uns (Westerwald 575...) die erste Blüte sein. Aber wenns bei euch schon im Mai war....so große Abstände liegen da ja wahrscheinlich nicht zwischen
primel
WN-Legende

Mood:

=O)

« Antwort #3 am: Juli 10, 2008, 17:37:00 »

Achso,ja HIER ist kurz vor Dänemark,also sehr weit im Norden.
Glaub bei Euch ist alles etwas schneller,weil wärmer.
Verfüttern kannst Du es natürlich trotzdem.
Mußt halt nur bedenken,das es viel Stärke hat,die baut sich nach der Blüte ab und Stärke ist ja immer auch Zucker.
Würde es aber unbedingt 6 Wochen lagern vor verfüttern.

In der Natur kriegen die Kaninchen ihre Junge zum Frühjahr,die brauchen das eiweißreiche Heu.

LG primel
« Antwort #3 am: Juli 10, 2008, 17:37:00 »

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Juli 10, 2008, 17:59:53 »

Westerwald wärmer? kicher kicher kicher
Nee nee, mit viel Glück ist die Blüte da genauso früh wie im Flachland, aber eher etwas später.

Üblicherweise wird in der Wissenschaft der Beginn der Apfelblüte als charakteristisches Merkmal genommen.
Dazu gibt es auch Karten:
http://aktuell.nationalatlas.de/Apfelbluete-macht-das-Regionalklima-sichtbar.5_05-2008.0.html

Ich würde mal sagen, die Region nördlich von Hamburg und der Westerwald tun sich nicht viel.

LG von Thorsten
primel
WN-Legende

Mood:

=O)

« Antwort #5 am: Juli 10, 2008, 18:05:14 »

Wirklich?
Also wir waren zum Urlaub Richtung Hannover,dort standen die Rapsfelder in voller Blüte während bei uns der Raps grad mal 10 cm hatte.
Auf der Karte sieht man z.B. auch das dort über 1 Monat Unterschied ist.

LG primel
Raupe
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #6 am: Juli 11, 2008, 08:36:58 »

Danke für eure Infos smile

Also, wie man auf der Karte sehen kann ist die 1. Blüte  ja überall spätestens Ende Mai. Da ich das Heu aber erst Mitte Juni geerntet hab, dürfte doch da nix schiefgehen.

@ Primel: Das Heu lager ich inmoment auf dem Dachboden und geb es erst nach 6 Wochen - keine Angst zwinker
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Juli 11, 2008, 10:14:45 »

Das ist aber die Karte für die Apfelblüte. Ich glaube nicht, dass du Apfelbäume gemäht hast, oder lala kicher
Es blühen ja nicht alle Pflanzen gleichzeitig. Keine Ahnung, ob die Wiesen (und da stehen ja auch wieder viele verschiedene Pflanzen drauf) vor oder nach den Äppeln dran sind. weissnich
Mir ging es jetzt nur um den Vergleich zwischen Norddeutschland und dem Westerwald.

@primel: Ja, Hannover und große Teile in der Mitte Deutschlands nördlich der Mittelgebirge ist früher als bei euch; Niederrhein, Münsterland, Oberrhein und Teile Süddeutschlands auch. Aber eben nicht die Mittelgebirge, wozu auch der Westerwald zählt. zwinker

LG von Thorsten

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Januar 04, 2009, 19:33:40
 guestid=6ec4: hilfe! mein kaninchen!

Gestern um 11:42:13
 Klein-Betti: @ Guest: Was ist denn mit deinem Kaninchen....schildere das Problem im Gästeforum.

Gestern um 13:53:59
 Nessel: Hallo

Gestern um 18:49:51
 ulle97: hi

Gestern um 18:54:51
 annii: haii

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.149 Sekunden mit 23 Zugriffen.